Leondrino im Kontext von CBDC und tokenisiertem Giralgeld

Peter Reuschel - Speaker beim CIBI Innovationstag

Im Rahmen des CIBI Innovationstags, dem jährlichen Top-Ereignis der Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsbranche, stellte unser Co-Gründer und Co-Geschäftsführer Peter Reuschel in seinem Vortrag unter dem Titel „Herausgabe digitaler Währungen (Tokens) in Unternehmensnetzen“ das Konzept und die Vorteile von Unternehmenswährungen nach Leondrino Standard vor. Dabei ging er insbesondere auch auf konkrete Erfahrungen am Point-of-Sale und konkrete Transaktionsdaten der letzten 2 Jahre am Beispiel des sich bildenden Unternehmensnetzes im Gastro-Umfeld über den LEAF token der Firma Leaf Systems GmbH ein. Außerdem erläuterte er die Möglichkeiten von parallelen „zweckgebundenen Währungen“ im Rahmen der Lösung von aktuellen Herausforderungen in sich verändernden Märkten am Beispiel des Klimaschutz-Tokens EMC der Firma Chargepartner Network GmbH für Produzenten, Kunden und die Politik im Kontext des Energiemarktes. Er ging dabei auch auf die erhöhte Akzeptanz aufgrund der klar getrennten Datenbereiche und der jeweils individuellen Steuerung des „Data Sharings“ pro Tokenraum durch die Nutzer ein.

Podiumsdiskussion - CIBI Innovationstag

In diesem Jahr beleuchtete der CIBI Innovationstag das Thema „Banking 2030 – Trends und Innovationen“. Während der Podiumsdiskussion gemeinsam mit Dr. Jürgen Schaaf als Vertreter der Europäischen Zentralbank (EZB) wurden die Vor- und Nachteile des digitalisierten Euro in Form von digitalem Zentralbankgeld (CBDC – Central Bank Digital Currency), tokenisiertem Giralgeld und Firmenwährungen diskutiert. Dabei wurden auch Aspekte der Koexistenz der verschiedenen zukünftigen Formen von digitalem Geld betrachtet. Peter Reuschel wies dabei auf die Chancen einer gemeinsamen Infrastruktur für digitale Firmenwährungen insbesondere für exportstarke Unternehmen hin, um die Auswirkungen der zunehmenden geopolitischen Spannungen und die Einbeziehung der jeweiligen nationalen Währungen auf das Geschäft der global agierenden Konzerne zu verringern. Er stellte die These auf, dass eine kraftvolle finanzielle und politische Unterstützung einer solchen Infrastruktur in Europa die strategischen Ziele der Europäischen Payment Initiative (EPI) erreichen könnte.

Über den folgenden Link erhalten Sie weiterführende Informationen zum CIBI Innovationstag / 29.03.2023.

Um das Slide-Deck der Leondrino-Präsentation aufzurufen, klicken Sie bitte hier.